doppelte staatsbürgerschaft

Information about the United Kingdom and Ireland
Antworten
karstinger
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 1. Okt 2011 18:06
Muttersprache: deutsch

doppelte staatsbürgerschaft

Beitrag von karstinger »

Hallo ich hätte da mal eine frage. Meine freundin würde gerne wissen ob sie neben der deutschen auch die englische staatsbürgerschaft bekommen kann. sie ist 28 ihre mutter ist deutsche wohnt auch in deutschland und ihr Vater ist engländer wohnt in england, sie ist in deutschland geboren war aber zwischenzeitlich (ca.4 jahre drüben). könnte sie jetzt nachträglich die englische beantragen oder nicht.

danke schon mal für antworten.




Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: doppelte staatsbürgerschaft

Beitrag von Keswick »

Hallo Karstinger,

Deutschland und England gehoeren zu den Laendern, die die doppelte Staatsbuergerschaft anerkennen.

Die englische Staatsbuergerschaft kann deine Freundin nur erhalten, wenn sie den Citizenship Test macht. Die Tatsache, dass sie einen englischen Vater hat macht hier leider keinen Unterschied. Wenn ich das richtig verstehe lebt deine Freundin in Deutschland?

Leider muss sie fuer diesen Test in England leben und zwar mindestens 5 Jahre am Stueck bevor sie den Test machen darf.

Die Gebuehren fur die Anmeldung zur Staatsbuergerschaft liegen momentan bei £50 fuer den Test plus £836 fuer die "Neutralisation" plus £620 fuer die "Registration as British Citizen", sprich um die £1500,-

Ich hoffe das hilft dir weiter, falls nicht oder falls noch Fragen da sind, einfach melden.

Gruss
Keswick
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

benm
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Okt 2011 15:50
Muttersprache: deutsch/englisch

Re: doppelte staatsbürgerschaft

Beitrag von benm »

Hi Karstinger,

eine doppelte Staatsbürgerschaft geht auf jeden Fall. meine Mum kommt aus England, mein Vater ist deutsch und ich hab beide Staatsbürgerschaften. Ich hab mein Leben lang in Deutschland gewohnt und schon immer einen englischen Pass gehabt.

Ich glaube wenn man über 18 ist muss man entweder 5 Jahre lang in England gewohnt haben bzw. nur drei Jahre falls man einen/eine EngländerIn geheiratet hat.

Vielleicht hilft das hier:
http://www.ukba.homeoffice.gov.uk/britishcitizenship/

lg

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: doppelte staatsbürgerschaft

Beitrag von Keswick »

Wo bist du denn geboren? Ich frage nur, denn ein englischer Elternteil ist leider erfahrungsmaessig kein Garant *seufz*.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: doppelte staatsbürgerschaft

Beitrag von tiorthan »

Nach deutschem Recht hat ein Kind, das in Deutschland geboren wird automatisch die Staatsangehörigkeit der Mutter. Bei der Staatsangehörigkeit des Vaters ist es hingegen so eine Sache. Bei verheirateten ist es in der Regel kein Problem, ansonsten ist die Anerkennung der Vaterschaft auf jeden Fall eine Voraussetzung, reicht aber nicht immer aus.

Die Tatsache, dass die Freundin des Threadstarters einen englischen Vater hat hilft ihr in diesem Fall allerdings kein Stück (außer dass es auf diese Art einfacher ist, in England zu wohnen).
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Keswick
English Legend
Beiträge: 4799
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: doppelte staatsbürgerschaft

Beitrag von Keswick »

Danke tiorthan! Das erklaert einiges! :tup:
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Antworten