Lehramt Englisch, kaum Erfahrung

Alles was für Englischlehrer/Nachhilfe wichtig ist.
Teaching English as a foreign language
Antworten
Zarambo
Bilingual Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 14. Aug 2011 14:24
Muttersprache: deutsch

Lehramt Englisch, kaum Erfahrung

Beitrag von Zarambo »

Hallo zusammen,

ich kämpfe grade mit mir, welche Fächer ich studieren soll. In meiner Situation wäre jetzt wohl Deutsch und Geschichte die beste Kombination, aber wenn ich nur von meinem Gefühl ausgehe, will ich viel lieber Englisch und Geschichte studieren. (Genau, ich will aufs Lehramt studieren ;))

Ich mag die Sprache sehr, vor allem ist die Grammatik bei weiten nicht so anspruchsvoll wie in der deutschen Sprache.

Mein Problem: Ich habe null Auslandserfahrungen. Ich schreibe und spreche ab und zu mit Australien, aber das war es auch schon ;) Des Weiteren war ich nur im Englisch Grundkurs. Ich habe auch nie wirklich was für Englisch getan, da ich mich nie begeistern konnte. Das ist leider erst während meines Zivildienstes aufgekommen.

Kann mir jemand sagen, wie die ersten Semester ablaufen?

Was kann ich tun, um mir mich vorzubereiten? Mir fallen jetzt spontan englische Bücher und englisches Fernsehen ein ;)

Ich weiß, mir kann niemand die Entscheidung abnehmen, aber vielleicht einen Denkanstoß geben

Liebe Grüße


Noel




Delfino
Anglo Veteran
Beiträge: 1606
Registriert: 3. Jul 2008 14:35
Muttersprache: German
Wohnort: UK

Re: Lehramt Englisch, kaum Erfahrung

Beitrag von Delfino »

www.studium.uni-konstanz.de/studienangebot/studiengaenge-abschluesse/studiengaenge-a-z/englisch-lehramt-an-gymnasien/ hat geschrieben: Englisch - Staatsexamen

Gegenstand des Fachs:
Ziel des Anglistik-Studiums ist die eingehende Kenntnis der englischen Sprache und Literatur.
Die Anglistik beschäftigt sich literaturwissenschaftlich mit Gehalt, Struktur und Wirkungsweise literarischer Texte,
sprachwissenschaftlich mit Lautlehre, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik.