Umzug nach England/Jobsuche

Information about the United Kingdom and Ireland
Antworten
unloved.
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mär 2011 16:34
Muttersprache: German
Wohnort: Hamburg

Umzug nach England/Jobsuche

Beitrag von unloved. »

Hallo Community,

ich hab nun schon fast den ganzen Tag Informationen und Wissenswertes über das Leben und Arbeiten in England gelesen.
Ich fang am besten von vorn an:

Ich liebe die Englische Sprache und ich beschäftige mich täglich in irgendeiner Form damit. Im September diesen Jahres werde ich einen Kurztrip nach London antreten und mir einen kleinen Eindruck verschaffen. Allerdings bin ich mittlerweile so extrem begeistert von Englisch (und hoffentlich dann später auch von England an sich, durch meinen Kurztrip), dass ich schon etwas länger darüber nachdenke, eventuell (später) nach England zu ziehen und dort zu arbeiten. Dementsprechend habe ich heute sehr viel über den Arbeitsmarkt, die Lebenserhaltungskosten und Bewerbungen für einen Job gelesen. Nur um es nochmal deutlich zu machen: Es steht noch lange nicht fest, ob ich wirklich nach England ziehen werde, aber ich fände es wirklich unbeschreiblich gut :) Deshalb möchte ich mich auch so gut wie nur möglich informieren.

Nun endlich meine Frage, die mir wahrscheinlich heute eine schlaflose Nacht bescheren wird:
Wie findet man am besten einen Job in England? Ich meine, es wird ja sicherlich so etwas wie die "Agentur für Arbeit" geben. So etwas suche ich, aber natürlich sind jegliche Tipps und Vorschläge diesbezüglich herzlich willkommen. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, wie genau ich eine Jobsuche starten soll. Dazu kommt, dass ich nicht genau weiß, unter was genau mein Beruf im Englischen fällt... Also die konkrete Bezeichnung. Ich kenne "Kauffrau im Einzelhandel/Verkäuferin" als "Sales Clerk", aber es gibt bestimmt noch weitere Bezeichnungen dafür oder? Ohje... Ich hoffe wirklich, ihr versteht, was mein Problem ist. Bin gerade etwas verzweifelt, weil ich nicht weiterkomme.

Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Eure Meinungen dazu sind ebenfalls willkommen :)

Viele liebe Grüße,
Dori




tiorthan
Lingo Whiz
Beiträge: 2815
Registriert: 13. Jun 2010 01:36
Muttersprache: de, (pl)

Re: Umzug nach England/Jobsuche

Beitrag von tiorthan »

Ob es sowas im UK gibt weiß ich nicht, aber wenn, dann wäre es sicher eine der schlechteren Möglichkeiten der Jobsuche. Am besten ist es immer, wenn man direkt Kontakte knüpfen kann (z.B auf Messen) ansonsten kommt man am besten mit eigener Initiative zurecht. In Großbrittanien hatte ich allerdings öfter mit privaten Arbeitsvermittlern (recruiters) zu tun. Wie gut die Arbeiten weiß ich nicht, da ich keinen Job gesucht habe sondern Kunden, waren die mir selten nützlich.
You're never too old to learn something stupid.
MistakeSuggestionYou sure that's right?

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Umzug nach England/Jobsuche

Beitrag von Keswick »

Hi unloved.

Jobseiten gibt es in UK wie Sand am Meer - einfach mal googeln - und das Arbeitsamt heisst Job Centre Plus (findet sich online). Was deine Jobsparte angeht wuerde ich meine Suche auf den allgemeinen Begriff "Retail" ausweiten. Anhand der job specs findest du dann schon heraus ob die Anforderungen deinen Faehigkeiten entsprechen.

Beachte aber, dass die Jobsituation in UK auch nicht rosig ist, momentan sieht es in UK schlechter aus als in Deutschland (sollte man ja nicht fuer moeglich halten :roll: ) .

Viel Spass bei deinem Kurztrip nach London! :big_thumb:
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

unloved.
Bilingual Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 20. Mär 2011 16:34
Muttersprache: German
Wohnort: Hamburg

Re: Umzug nach England/Jobsuche

Beitrag von unloved. »

Hallo Keswick,

vielen Dank für die Informationen, ich werd dann nachher noch mal nachschauen.

Ja, ich sag ja nicht, dass ich sofort nach England ziehen will, aber vllt etwas später. Das heißt, vielleicht 1-2 Jahre. Erstmal muss ich ja sowieso meine Ausbildung hier zuende machen. Danach mal sehen, wie es sich entwickelt. Ich möchte mich nur im Voraus etwas gründlicher erkundigen. Das größte Problem scheint ja eh die Job- und Wohnungssuche zu werden, ohje.

Vor allem, was ich nicht verstehe: Ich hab mich bereits wegen Jobs vereinzelt umgeschaut und war etwas verwirrt (bzw. bin es), weil dort oft was steht von NUR 12-16 Stunden die Woche... Wenn ich so wenig arbeite und dann auch noch für wenig Geld, krieg ich ja nie im Leben eine Miete bezahlt xD Sieht also etwas nach Teilzeitjob/Nebenjob aus, allerdings habe ich extra bei Suchfunktionen Vollzeit angegeben... Das versteh ich halt jetzt nicht so ganz.

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Umzug nach England/Jobsuche

Beitrag von Keswick »

Hallo!

Ja, alles unter 20 Stunden die Woche sind Teilzeitjobs.

Der Grund wieso diese auftauchen koennen, obwohl du Full Time angeklickt hast, liegt daran, dass viele davon Maternity Covers sind oder aber zeitlich begrenzt. Die gelten als Vollzeitjobs, werden aber auf Teilzeit berechnet, sprich Stunden und Gehalt sind auf Teilzeit gerechnet, aber die Stelle ist an sich eine Vollzeitstelle. Die Firmen stellen lieber 2 Teilzeitleute an als 1 Vollzeitkraft. Hat steuerliche Gruende :roll: .

Achte bei allen Jobs *auch Vollzeit* darauf, dass hinter dem Gehalt nicht "pro rata" steht, denn dann handelt es sich ebenfalls um Teilzeitjobs.

Wenn du mehr Fragen hast, dann frag einfach!
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

benm
Bilingual Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 4. Okt 2011 15:50
Muttersprache: deutsch/englisch

Re: Umzug nach England/Jobsuche

Beitrag von benm »

Hi Dori,


Du brauchst in England eine "National Insurance Number" um arbeiten zu dürfen. Die bekommst du auch als Deutsche beim Jobcenter Plus, dem Englischen Arbeitsamt. Da kannst du dich auch als Job suchend anmelden.

Ansonsten gibts wirklich viele Job Agenturen oder du schaust mal bei gumtree.com (die Seite in England für Kleinanzeigen) oder ganz neumodisch: Bei Twitter gibts super viele Profile, die fast im Minutentakt Jobangebote "tweeten" :)


oder du bewirbst dich ganz oldschool mit deinem Lebenslauf persönlich vorort.

hoffe das hilft.

lg

Keswick
English Legend
Beiträge: 4797
Registriert: 30. Jul 2008 11:20
Muttersprache: Deutsch
Wohnort: Borough of Gateshead

Re: Umzug nach England/Jobsuche

Beitrag von Keswick »

Hi Ben,

Du der Faden ist schon relativ alt, also falls Dori noch nicht hier ist, dann hat sie es sich vielleicht anders ueberlegt. :wink:

Ganz stimmen tut deine Erklaerung mit den NIN nicht, denn die bekommt man nur wenn man bereits arbeitet. Das wissen die Arbeitgeber auch und sind da recht verstaendnisvoll. Mit deinen Unterlagen gehst du dann entweder zum Jobcentre oder HM Revenue & Customs und die helfen dann weiter.
Bitte keine Korrektur- / Erklärungsanfragen per PN.
British English (BE) Sprecher.

Antworten